Systemisches Coaching

                                                                                                                                                         Um uns zu entwickeln, müssen wir uns jeder Herausforderung stellen.           Um Konflikte zu lösen, dürfen wir die volle Verantwortung übernehmen.

Gemeinsam Lösungen finden und Ihre Potentiale entdecken!

Coaching bedeutet die Begleitung zur Selbstfindung, das Erwecken von Potentialen und das Auffinden von Lösungswegen bei inneren Konflikten. Das Wiederentdecken der eigenen Möglichkeiten, der Kreativität, und der Veränderungen.

Sich selbst wieder begegnen auf eine freundliche und liebevolle Art und Weise. Kein Bekämpfen des eigenen Ich’s, sondern ein Entdecken der eigenen Fähigkeiten in den verschiedenen Systemen in denen wir leben.

Im System der Familie, der Freunde, in unserem Arbeitsumfeld, im Verein etc.

Dieser „Selbstveränderung“ folgen Kreise der Veränderung im System. Die Entspannung, neue Segel setzen, das Leben aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Coaching bedeutet auch ein Geleiten zur Wiederherstellung der eigenen Kraft und der inneren Mitte sowie die Fähigkeit, daraus zu reagieren und zu handeln.                     Und trotz des „Sturms“, der im Außen um uns herum herrscht, seine eigenen Segel zu setzen und sein eigenes Schiff mit all seinen Aspekten und Fähigkeiten zu manövrieren. Der Mensch mittendrin, der sein eigenes Segel setzt und nicht dem Sturm zum Opfer fällt, sondern der ihm widersteht, indem er einfach mitsegelt. Aber trotzdem in sich selbst beschützt, in seinem sicheren Hafen  in Verbindung mit dem Sturm und den anderen Schiffen „sein eigenes Ding“ macht.

Oftmals sind es unbewusste Glaubenssätze, die uns seit unserer Kindheit geprägt oder die wir uns angeeignet haben. Durch die Veränderung können neue positive Bilder imprägniert und das Leben neu ausgerichtet werden.

Wieder durchatmen, die Einstellung zu sich und anderen anerkennen und  verändern, sich nicht länger „auslaugen“  lassen oder die Verantwortung für andere zu übernehmen. Sich dessen zuerst einmal bewusst zu werden und zu seiner eigenen Größe und Stärke wieder zu finden und daraus sein Leben frei zu gestalten. Oft sind es längst erlebte Situationen, die uns unser ganzes Leben unbewusst begleiten und unser Denken und Handeln prägen.

Beim Coaching geht es auch darum, Dinge, die mir in meinem Leben nicht guttun, zu entlassen. Das können Situationen, Menschen, äußere Umstände sein, mit denen ich in meinem Leben zwar nicht mehr leben ausfüllen möchte, mich aber dennoch nicht in der Lage fühle, mich von ihnen zu trennen. Durch das „wieder bewusst machen“ mit Hilfe einer neutralen Person aus dem äußeren Umfeld, können wir diese Dinge entlassen und mit neuer Kraft unser Leben leben. Ein Gefühl der Befreiung und ein neuer Horizont kann jetzt in unser Blickfeld treten und Neues zulassen. Wir sind wieder in der Lage uns neu auszurichten und unser Leben neu zu gestalten.

Im Rahmen des Coachings (Trainings) werden diese Aspekte neu angeschaut und verändert. Es geht darum, die eigenen Wünsche und Ziele zu definieren und sich die Erlaubnis zu geben, diese umzusetzen. Dazu gehört auch, eine Strategie zu entwickeln. Ein Coach unterstützt den Menschen dabei.

Für mich bedeutet Coaching eine Art von Begleitung. Eine Art, für einen Menschen da zu sein, ohne ihm die Verantwortung und die Entscheidungen für sein Leben abzunehmen. Die Verantwortung und Entscheidungsfreiheit liegt und bleibt bei jedem Menschen selbst.

Mit Hilfe von Gesprächen mit einer neutralen, außerhalb des Problems stehenden Person, wandern in der Natur und der Wiedereröffnung der einzelnen Sinneskanäle und deren Wahrnehmung, darf sich jeder Mensch auf seine einzigartige Art und Weise wieder begegnen. Es wird dem Mensch wieder möglich, sich selbst zu entdecken und sein Leben neu zu wählen.

Jeder Mensch darf – und soll – in der Beratung in seiner eigenen Realitätswelt leben und keinen fremden Anschauungen unterworfen sein.

Die Beratungen sind so individuell wie jeder Mensch und sein Leben!

Hebe den Blick und Du siehst keine Grenzen …

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit mir auf. In einem kostenfreien Vorgespräch unterhalten wir uns gerne über Ihr Anliegen und mein Angebot für Sie!